Mittwoch, 27. August 2008

Eine Offenbarung auch für Tiere

Sure 16: Die Bienen

Diese Sure preist Gottes Genialität anhand der Kreaturen, die Gott geschaffen hat, also anhand der Tiere und Pflanzen. Einige von ihnen sind, sagt mein kluger Kommentar aus Searchtruth, durch eine geheime Inspiration mit Gott verbunden und können mit diesem Wissen die bequemen Wege ihres Herrn ziehen (Vers 71), indem sie auf natürliche Weise dem folgen, was der Schöpfer ihnen in ihre Instinkte gegeben hat, wie wir heute sagen würden.

An der Biene und ihrem ausgeklügelten Staatswesen wird das besonders deutlich. Ihr hat Gott etwas eingegeben, was sie klug ausführt, ein wahi im Urtext, eine Inspiration, eine Offenbarung. Dieses Wort wahi wird in gleicher Weise auch für die Gedankenübertragung benutzt, die ein Prophet von Gott bekommt. Das geistige Phänomen einer göttlichen Leitung wird also unterschiedlos den niedrigsten Tieren und höchsten Menschen zugesprochen. Und abschließend wird gesagt: Siehe, hier ist wahrlich ein Zeichen für nachdenkende Menschen (Vers 71).

Auch die eher erdverbundene Liebe der Nomaden zu jeder Art von Vieh kommt zur Geltung, in einem Nebensatz. Zusätzlich zu allem, was an Nutzen in den Tieren steckt und über das der Koran lehrt:

Und das Vieh hat er erschaffen, ihr habt an ihm Wärme und andere Nutzen; und einiges davon esset ihr. (Vers 5)

gibt es auch eine ästhetische Komponente:

Und es ist Schönheit darin für euch, wenn ihr es abends eintreibt und morgens austreibt auf die Weide. (Vers 6)

Inspiriert durch ein wahi, und schön - so erlebt der Fromme die Welt der Tiere und Pflanzen. Das ist sicherlich eine der zentralen Aussagen des Koran. Die Bibel sieht es nicht viel anders.

1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Als Hardcoresebaldianer fällt mir natürlich gleich die Stelle ganz zu Anfang im Austerlitzbuch ein, wo der eine Selysses dem anderen erklärt, das heraldische Motiv des Bienenkorbs im Bahnhof Antwerpen versinnbildliche nicht, wie man zunächst meinen möchte, die dem Menschen dienstbar gemachte Natur, auch nicht etwa den Fleiß als eine gemeinschaftliche Tugend, sondern das Prinzip der Kapitalakkumulation. - Der gläubige Moslem mit seinen Vorbehalten gegen Kapital und Zins und damit gegen unsere transatlantische Welt würde sich von dieser Richtung, die die Bieneninterpretation nimmt, zusätzlich bestätigt sehen.